Werte. 
Worte. 
Wissen. 
Für Marken.

Wie hätten Sie es gerne?

Lang und breit.

Sie haben keine oder nur begrenzte interne Ressourcen für Ihr Marketing und suchen hierfür eine langfristige, effiziente Lösung?

Für einige Kunden bin ich so etwas wie eine externe Marketingabteilung. Sie greifen kontinuierlich und nach Bedarf auf meine Kompetenzen (Strategie, Konzept und Text) zu. In einer solchen Zusammenarbeit baue ich konstant spezifisches Kunden- und Marktwissen auf, das intensiv und nachhaltig genutzt werden kann. Für Medienumsetzungen ziehe ich erprobte Partner aus den Bereichen Grafik, Illustration, Reinzeichnung, Webprogrammierung und Fotografie hinzu. Alternativ arbeite ich mit bestehenden Netzwerken meiner Auftraggeber zusammen. 

Kurz und gut. 

Sie bewältigen Ihre Marketingaufgaben selbst mit Bravour, haben aber zeitweise Kapazitätsengpässe oder stehen vor einer besonderen Herausforderung, für die Sie spezielle Kompetenzen hinzuziehen möchten? 

Agenturen, Unternehmen und Selbstständige nutzen meine Leistungen auch punktuell. Sie holen sich bei konkretem Bedarf meine Unterstützung für strategische Analysen, konzeptionelle Lösungen und kreative Textumsetzungen. Andere finden in mir einen Sparringpartner, um alternative Perspektiven zu diskutieren und Ideenansätze mit Blick auf Markenwerte und Zielgruppenaffinität zu prüfen.

Von Grund auf richtig. 

Sie haben eine Geschäftsidee, aber noch nicht die passende Zielgruppe gefunden? Sie wollen ein Unternehmen gründen und dabei Umwege und wertvolle Zeit sparen, indem Sie von Beginn an die Erfahrungen einer Marketing-Expertin nutzen?

Als Coach begleite ich Existenzgründer:innen und entwickele mit ihnen gemeinsam ein stabiles Marken-Fundament und wirksame Marketing-Maßnahmen für ihre erfolgreiche Selbstständigkeit. Gleichzeitig habe ich in dieser Zusammenarbeit das Anliegen, „meine“ Gründe:innen selbst mit den Sichtweisen aus dem Branding vertraut zu machen und ihnen so das Wissen und Werkzeug für ein professionelles Marketing mit auf ihren unternehmerischen Weg zu geben. 

Wie ich arbeite beschreiben am besten meine Kunden und Arbeitsproben. >>

Kunden und Marken, für die ich – so oder so – gearbeitet habe:

After Eight, Alexander Zock, Arbeiter-Samariter-Bund (ASB Hessen), anderdogs, Bedachung Klein, benzinrausch, Bilinguale Montessori-Schule Ingelheim, Boco-Berufskleidung, BWL Wohnungsbaugesellschaft, Bretz Wohnträume, CBS International Business School, CoetCo, Coiffeur Launer, Credit Suisse, Destillerie Kohler, Deutscher Designer Club (DDC), Diers International, Dreamworks, DornManhart, EIKI, Erlebe Berge, FIT, Fliesen Schreiber, Freixenet, FSV Mainz 05, Gastrolux, Glanz&Patina, Hasbro, Heraeus, Huber Gemüse, Huf, Incon, Intertours, Iquinox, JMA-Training, Kamei, Karrieretextur, Kitkat, Lion, little crab, mamasolutions, Maniago, Marion Metternich, Marla Mode und Manufaktur, Nestlé, Nuno Pais, Oliver de Luca, Paramount, Payos Polstermanufaktur, Pressmind, Procter & Gamble, Procon Seniorenzentren, RAU Design, Rheingrün Living, Rimmel London, R+V-Versicherung, RWE, Samsung, Schmuckwelten, Schreiber & Ebert, Sinie Klix Kinderfotografie, Smarties, snakeprint, Sodexo, Soka-Bau, Sparkasse Koblenz, Stadt Kelsterbach, Super RTL, TeamBau, Universal Pictures, Volksbank Mainspitze, Wareg, WB-Druckerei, Wehr & Weissweiler, Weingut Schloss Westerhaus, Yogamo