Werte. 
Worte. 
Wissen. 
Für Marken.

Blog-Kategorien

Erfahrungsschatz

Anekdoten und Lehrstücke aus meinem Berufsalltag

Fundstücke

Flüchtige Entdeckungen für unterhaltsame Augenblicke

Gedankengut

Brandheiße Botschaften zur Reflexion und Inspiration

Meinungsmacher

Impulsive Befindlichkeiten aus Markenbegegnungen

Endlich hab ich den Dreh raus!

Foto: Pixabay

Um Begriffe wie oben erwähnte 360°- oder Integrierte Kommunikation schlage ich große Bögen. Futtermittel für Bullshit-Bingo. Heiße Luft! Dachte ich. Bis zu meinem kleinen Erlebnis als Kunde eines Autohauses:

Ich bin im Besitz eines Leasingfahrzeuges, das vor kurzem sein erstes Jahr vollendet hat. Kein Grund zum Feiern. Aber Anlass für die erste Inspektion. Diese kommt immer unerwartet schnell und wird nur all zu gerne vor sich hergeschoben. Sie kostet Zeit und Geld. Nutzen? Nicht unmittelbar spürbar. Also einfach nur lästig.

Aber: Ich bin Kunde eines ambitionierten Autohauses, das wiederum unter der Flagge einer Automarke agiert, die vielfach fürs Kundenglück gerühmt wurde.

Also, was passiert nun nach einem Jahr Leasingvertrag?

Eine freundliche Dame ruft im Namen des Autoherstellers an und erinnert mich höflich daran, dass mein Fahrzeug nun bereit für den ersten Check ist, und ich mit meinem Autohaus kurzfristig einen Termin vereinbaren kann. Ich nehme die Erinnerung zur Kenntnis, bedanke mich artig und lege auf. Die Inspektion schmeckt mir gar nicht, aber die Dame hat es liebevoll angerichtet serviert. Das notiere ich anerkennend im Gedächtnis. Die Inspektion selbst habe ich fünf Minuten später bereits verdrängt und vergessen.

Beim nächsten Starten meines Leasingfahrzeuges bekomme ich dann überraschend auf dem Navigationsgerät eine Nachricht eingeblendet. Mein Untersatz möchte zu einem fürsorglichen Servicetermin angemeldet werden. Gleich mit eingeblendet: die Händlerkontaktdaten für die Terminvereinbarung. Wow! Wer kann da noch nein sagen? Ich!

Aber dieser freundliche Denkzettel erscheint nun bei jedem Autostart. Also gebe ich mich geschlagen und maile an die Serviceadresse meine Bitte um eine Terminvereinbarung. Und warte. Warte. Und vergesse wieder. Und steige wieder in mein Auto und werde daran erinnert, dass ich einen Servicetermin benötige. Mail-Check. Nichts. Ein Tag, zwei Tage … keine Antwort. Also rufe ich jetzt direkt im Autohaus an, um meinem Auto seinen täglich eingeforderten Service zu gönnen. Für seinen und meinen Seelenfrieden! Mir wird höflich ein Rückruf angekündigt. Ich warte. Warte. Und ich vergesse. Und ich steige ins Auto und werde erinnert…

Endlich ist auch bei mir der Knoten geplatzt. Und der Kragen gleich mit.

360°-Kommunikation ist, wenn Kunde und Unternehmen endlos im Kreis kommunizieren.